ZERO DARK THIRTY (Alexandre Desplat)

 

 

Soundtrack - Zero Dark Thirty

Originaltitel:
Zero Dark Thirty

Kino-Start 18. Dez 2012
(in Deutschland: 31.01.13)

Regie: Kathryn Bigelow

Filmmusik: Alexandre Desplat

Hauptdarsteller:
Jessica Chastain, Jason Clarke, Chris Patt, Kyle Chandler, Edgar Ramirez, Mark Strong, Joel Edgerton, Ricky Skehon, Harold Parrineau

Vorlage: Mark Boal

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.

TRACKLISTING:

Flight To Compound
Drive To Embassy
Bombings
Ammar
Monkeys
Northern Territories
Seals Take Off
21 Days
Prepartion For Attack
Balawi
Dead End
Maya On Plane
Area
Tracking Calls
Picket Lines
Towers
Chopper
Back To Base

Time:

5:08
1:44
2:45
4:07
3:00
3:47
2:34
2:04
1:45
3:16
3:27
3:59
1:43
3:46
3:04
2:03
1:49
2:41

Note:

1,75
2
1,875
1,875
1,875
1,875
1,75
2
1,875
1,875
2
2,125
2
2
1,75
1,875
1,875
1,875

 

 

Auf die erste Platte oder das erste Album im neuen Jahr bin ich immer sehr gespannt und wie es der Zufall wollte (im Vorjahr war es das Debut Album der Rock Gruppe „Trailer Trash Tracys“ gewesen), ergab das Rezensionsmuster (auch hier gehe ich selbstverständlich nach einem ausgeklügelten Plan vor), dass mich der Soundtrack von ALEXANDRE DESPLAT zum Film „Zero Dark Thirty“, der am 31. Januar in den deutschen Kinos startet, nach knapp 2 Stunden Schlaf - geschuldet der gestrigen Sylvesterparty - am späten Vormittag des heutigen Neujahrstags beschallte. Der französische Komponist hat ja im Vorjahr die Filme „Moonrise Kingdom“ und „Rise Of The Guardians“ mit seiner Musik versorgt, beim auch in den USA kontrovers diskutierten Action Thriller geht es um die Suche nach dem terroristischen Obermacker „Osama Bin Laden“ und um dessen Tötung im Mai 2011.

Die Hauptrolle wird von Jessica Chastain gespielt, die deutschen Kinofans u. a. durch ihre Rollen in den Filmen „The Help“ (mit Emma Stone) und „Lawless“ (mit Guy Pearce und Gary Oldman) bekannt sein dürfte. Die Musik, die sich der 51jährige Franzose hat einfallen lassen, kann mit den Attributen „düster“, „melancholisch“ und „ambient electro“ umschrieben werden. Der 52minütige Score, den das „London Symphony Orchestra“ eingespielt hat, ist toll und verzichtet dabei weitestgehend auf effektheischende Brachialelemente, wie sie in den meisten Actionfilmen zu hören sind. Thematisch bedingt gibt es wie z. b. in „Ammar“ oder in „Balawi“ auch die dezente Berührung mit arabischen Elementen.

Tipp: Cannabis-Räucherstäbchen (oder so etwas Ähnliches) anzünden und die Musik meditativ auf sich einwirken lassen und dann: hach geht's mir gut

INFO: Für TV-Serienfans gibt es ein Wiedersehen mit dem inselgeschädigten Michael Perrineau (ich habe ja bereits im letzten „Lost“-Newsletter darüber berichtet), der ulkiger Weise in „Zero Dark Thirty“ den Rollennamen „Jack“ verpasst bekam, der „Soprano“ James Gandolfini spielt selbstverständlich einen Latino („Leon Panetta“), der Schauspieler Jason Clark hat den Tommy Caffee in „Brotherhood“ gespielt und Klye Chandler war fünf Jahre lang in der US High- School-Football-TV- Serie „Friday Night Lights“ beschäftigt gewesen.

Veröffentlichung Soundtrack: 19. Dezember 2012

Verfügbar: CD & digitales Album

Label: Madison Gate Records

Webseite des Komponisten: http://www.alexandredesplat.net/

Die offizielle Film-Webseite: http://zerodarkthirty-movie.com/

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,902)

Zur Startseite musikverrueckt.de