WARSAW VILLAGE BAND “NORD”

 

 

Warsaw Village Band - Nord

WARSAW VILLAGE BAND:

Magdalena Sobczak
(vocals, dulcimer, violin)

Sylwia Swiatkowska
(vocals, violin, plock fiddle)

Ewa Walecka
(vocal, violin)

Pawel Mazurczak
(double bass)

Maciej Szajkowski
(frame drum, percussion)

 

 

 

xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

TRACKLISTING:

Hey You, Yokel’s Son
Musicians Are A-Playin
My Fate
Kujawiak The Fiend
Whoa, Bullocks, Whoa
You Sure Knew What’s What Lass
Hemp Lullaby
Ingunn
Emigrant Polka
War’s Coming
Jewesse Polka
Farmers’ Wives
Stepp This And That

Time:

3:41
3:33
6:13
4:43
4:39
4:48
4:42
3:41
2:05
3:56
5:02
7:42
7:14

Note:

1,75
1,875
1,5
2
1,5
1,75
1,875
1,875
1,75
1,5
1,75
2
1,75

 

 

Gespannt war ich auf das neue Studio Album der WARSAW VILLAGE BAND: Wie bereits die Vorgänger Alben gibt es ”Nord” vom exzellenten Worldmusic Label Jaro Medien, das seinen Sitz in Bremen hat. Ob es dem polnischen Sextett gelingen würde, nach ihrem herausragenden 2008er Album „Infinity“ einen drauf zu setzen? Ist aber eigentlich egal, weil es bei dieser Art von Musik nicht um Verkaufsrekorde geht, sondern nur interessehalber um die Frage, ob diese kontinuierliche Steigerung der ungewöhnlichen Ideenvielfalt, die bereits die existierenden Kompositionen auszeichnete, noch getoppt werden kann.

Die Band gibt es jetzt bereits 15 Jahre, im Juni konnte man das Jubiläum feiern, konzeptuell geht es beim Inhalt des neuen Albums um Heldensagen und Mythen der nordischen Länder und die Verschmelzung musikalischer Kulturen über die Jahrhunderte hinweg. Der Tanz Kujawak, der im vierten Stück eine Rolle spielt, wurde von den Schweden während der Kriegshandlungen im 17. Jahrhundert exportiert, der Tanz heisst in Skandinavien bis heute auch „Pols-ka“. Folgerichtig war es auch nur logisch, Musiker der benachbarten, nordischen Länder mit ins Studio einzuladen, in den ersten beiden Stücken gastiert die renommierte Worldgruppe HEDNINGARNA.

Der Einstieg „Hey You, Yokel’s Son” setzt genau dort an, wo das vorherige Album endete. Kanonartige – an die bulgarischen Frauengesänge erinnernden Chöre starten ein furioses World-Beat-Funk-Monster, in dem hypnotisch vorwärts peitschende Violinen von einer wild um sich blasenden Trompete in Schach gehalten werden. Im folgenden „Musicians are a-playin“ übernimmt der Dudelsack von Anders Norudde die Führung. Dann geht es hinein in den Groove „My Fate“, der vom Kontrabassisten Pawel Mazurczak, den Geigen-Pizzicatos und dem auf dem Frame Drum klappernden von Maciej Szajkowski vorgegebenen Rhythmus lebt.

 Was die Girlies Magdalena Sobczak-Kotnarowska, Sylivia Swiatkowska und Ewa Welackea hier mit ihren Stimmen treiben, ist absolut begeisternd, die Gesänge offenbaren polyphone Meisterschaft, wechseln zwischen geheimnisvollen Beschwörungen, komplexen Septimakkorden und meckernden Triller- Verzierungen, schräg kratzende Fiddeln versuchen währenddessen, ihren Platz gegen das majestätisch anmutende Trompetenspiel von Milosz Gawrylkiewicz zu behaupten.

Traditionelles Liedgut wird modernisiert im ruhigeren „Kujawiak The Fiend“, in dem ein nach Mittelalter duftender Dulcimer wie ein Gänsehaut verursachendes Gespenst durch den Song schwebt, der Balkan-Funk-Folkie „Whoa, bullocks, whoa“ und das A Capella-Stückchen „Hemp Lullaby“ begeistern mit enormer Stimmvielfalt. In „War’s Coming“ holt die kanadische Songwriterin SANDY SCOFIELD ihre Schamanentrommel heraus und gemeinsam mit der polnischen Band führt sie den Zuhörer zu einem nächtlichem Pow Wow, bei dem nordamerikanische Indianer und die Frauen der Inuit gemeinsam ekstatisch ums prasselnde Feuer tanzen. Authentischer World-Folk-Funk, wie es ihn wohl derzeit nur von der WARSAW VILLAGE BAND gibt! Ein Stück für die Ewigkeit – in Minute 02:57 erreicht das „Gänsehautfeeling“  seinen ultimativen Höhepunkt!

FAZIT: Genau das, was ich von der WARSAW VILLAGE BAND erwartet habe. Traditionelle Folklore im Einklang mit modernen, jazzigen &  folkrockigen Elementen. Musik, die sich schwerlich in einer einzigen Schublade einordnen lässt, ein TOP Worldmusic Album für musikalische Freigeister – lediglich im 16saitigen Booklet hätte ich mir eine englische Übersetzung der polnischen Texte gewünscht, aber das ändert nichts daran, dass es sich bei „Nord“ um eine CD für die einsame Insel handelt!

Veröffentlichung: 07. September 2012 (TT: 62:06)

Verfügbar: CD & digitales Album

Label: Jaro Medien GmbH (www.jaro.de)

Für Fans von: Bulgarian Voices Angelite - Dikanda - Zywiolak

Web: http://warsawvillageband.net/  & www.myspace.com/warsawvillageband 

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,759)

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page

Zur Startseite musikverrueckt.de