THE FINEST NOISE - Der Sampler Vol. 32

 

 

Various Artists - The Finest Noise 32

Den “Finest Noise”-Sampler gibt es seit 15 Jahren, und mit der neuen Kollektion kommt auch die Info, dass es sich bei den hervorragenden Alben NICHT um einen Label Sampler handelt, sondern dass es hier Bands oder Acts (meist Newcomer) ermöglicht wird, sich Musikfans und Medien vorzustellen. Der interessierte Musikfan bekommt den Sampler gegen einen frankierten Rückumschlag zugeschickt. Bombig, oder?

 

 

 

111
111

01.
x

02.
x

03.
x

04.
x

05.
x

06.
x

07.
x

08.
x

09.
x

10.
x

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

16.
x

17.
x

18.
x

TITELVERZEICHNIS:

Q-BOX
Dethclock

RESHAPER
Crossroads

WHEN MILLION SLEEP
Abandon All Ships

THE BROTHERS
Better Me Better You

BABY LA BOMBA
(No) Soulboy

BONGEN’S
Tourist

HALLO ERDE
Wenn Mädchen tanzen

[YUNA]
Eigentlich

MELOBAR
Kleinigkeiten

MUCH BETTER, THANK YOU
Concrete Memories

NEOTON
Leben! Lieben! Leiden!

SCHLUSS MIT LUSTIK
Freibier

UND WIEDER OKTOBER
Tag X

EULENTAL
Der Machoritter

THE DUKE SECRECY
For What It’s Worth

THE GRAND SHEEP
Something Different

DR. MULLE
Porno Radio

WRONG WAY TICKET
My Eyes Run Dry

Note:

2
x

1,75
x

1,875
x

1,75
x

1,75
x

1,875
x

2
x

2
x

1,75
x

1,875
x

1,875
x

1,875
x

1,75
x

1,875
x

2,75
x

2,125
x

2,25
x

1,875
x

bpm:

128
x

92,8
x

136,6
x

189,4
x

206,1
x

121,1
x

200,5
x

124
x

159,8
x

152,0
x

98,0
x

142,1
x

127
x

175,2
x

131
x

127
x

128
x

125,1
x

Note:

1.875
x

2,125
x

2,125
x

2
x

1,75
x

1,75
x

1,5
x

2,125
x

1,875
x

1,75
x

2
x

1,75
x

1,5
x

2
x

1,875
x

2
x

1,5
x

1,5
x

 

Schwermetallisch beginnt die 32. Ausgabe der Sampler-Reihe aus dem Hause „Finest Noise Records“. Q-BOX hämmern mir eine Metalcore-Rifforgie in die Ohren, die das Hirn durchspült. „Dethclock“ heißt der gut gelaunte Headbänger. Geht doch schon mal gut los. Auch der nachfolgende Prog-Death-Knüppel „Crossroads“ dröhnt mit gutturalen Vocals. RESHAPER sind ein Trio aus der Eifel, das überwiegend Melodic-Hardcore spielt, aber auch überrascht mit recht ungewohnten ambienten Klängen. Cool. Respekt meine Herren, dass Ihr da ein regelrechtvertracktes Rhythmusmonster erschaffen habt! Da würden sich die meisten Schlagzeuger einen Knoten in die Haxn spielen!

WHEN MILLION SLEEP sind Grenzgänger, aber nicht, weil sie sich stilistisch noch nicht gefunden haben, sondern weil sie als Aschaffenburger an der äußersten Grenze von Bayern musizieren. Ihr „Abandon All Ships“ ist erstklassiger Alternative Rock mit einem Touch „Shoegaze“. THE BROTHERS geben sich trotz ihres an die 50er Jahre erinnernden Bandnamens melodiös und begeistern In “Better Me Better You” mit einem Mix aus classic-rockigen „Wishbone Ash“ und romantischen „Coldplay“. Starker Song.

Die beste Stimme kommt im fünften Stück. Der Westerwaldbomber BABY LA BOMBA wird angeführt von der Hammerfrau BABY – eine Hammerstimme, ein Hammersong! “(No) Soulboy“ heißt der Knaller, den ich mir (kommt nicht so oft vor) gleich 3x hintereinander geben muss: Gibt’s da vielleicht ein ganzes Album? In der Band spielen noch Arthur, Herr F, Olli und Kaos UK und in Minute 01:29 hat sich sogar der verkaterte “R2D2” eingeschlichen: https://youtu.be/pFh9w2H3yk0

 BONGEN’S spielen coolen deutschsprachigen Punk Pop Rock – ein „Tourist“ mit Ohrwurmpotential! Bei „Wenn Mädchen tanzen“ sind HALLO ERDE mit messerscharfen „Police“-Gitarrenakkorden und knackigem Garagen-Rocktronic unterwegs – das Stück ist mindestens genauso niveauvoll wie der Klassiker „My Sharona“ von „The Knack“. Der southernrockige Beginn in „Eigentlich“ täuscht – [YUNA] spielen Deutschrock der reinrassigen Kategorie, wobei das Attribut auch mit „pur“ ersetzt werden darf, um dem Missbrauch einiger brauner Idioten gleichmal vorzubeugen, ha, ha! Starke Pull-Off-Spielereien übrigens im Gitarrensolo!

Es bleibt deutsch in „Kleinigkeiten“ von MELOBAR – die Band um Sängerin BRITTA DRESS und ihr Album „Wellenbrecher“ habe ich ja bereits im Dezember 2014 vorgestellt, Infos zum Album (öffnet sich in neuem Fenster!)!

Hinein in die emotionsgeladene Psychedelic-Indie-Pop-Ecke geht es mit dem ruhigeren „Concrete Memories“ von MUCH BETTER, THANK YOU – auch hier gibt es eine charakterstarke Stimme von Sängerin Heidi, die elfengleich durch den Song schwebt. NEONTON (auch schon vorgestellt) präsentieren sich vor mit „Leben! Lieben! Leiden!“ aus ihrem guten 2014er Album „Negativitätstheorie“. „Freibier“ ist immer gut, Hauptsache, es handelt sich nicht um das langweilige Spülwasser der hiesigen Brauerei “Würzburger Hofbräu”. Dieses hier von SCHLUSS MIT LUSTIK gezapfte schmeckt besonders gut. Kurz und würzig hopfend ist das ganz klar einer der Party-Punk-Rocker des Jahres 2015!

Und genau wie es im Leben eines jeden Einzelnen graue Tage und überflüssige Ereignisse gibt, befindet sich meistens auf jedem Sampler irgendwie, irgendwo ein Liedchen, auf das man gerne verzichten möchte: Hier sind es UND WIEDER OKTOBER mit ihrem „Tag X“, die uns einfach gestohlen bleiben dürfen. Ist halt auch nicht unbedingt förderlich für die finale Bewertung der gesamten CD, Ihr trüben Tassen aus der Karnevalstadt Köln!

Mittelalterliches gibt es aus dem EULENTAL – „Der Machoritter“ flötet sich mit Dudelsack und zackigem Folklore-Beat in Ekstase und lässt sich zwischendrin sogar zu einem traditionellen Dreivierteltakter verführen. Mittelalter-Pop, der nach Mehr verlangt.  Der finale Grindcore-Thrash-Screamo-Mutant kommt von WRONG WAY TICKET und schimpft sich „My Eyes Run Dry“ und 101 bewegungstherapeutische bpm sorgen dafür, dass am Ende noch einmal ein lustiges Bierchen geht.

Fazit: Bis auf einen Beitrag wieder ein ultrastarker Sampler von “The Finest Noise Records” aus Bonn! Den Sampler gibt es wie gehabt für einen kostengünstigen (Briefmarken)Beitrag von gerade Mal 1,45 Euro – wer jetzt nicht bestellt, ist selbst schuld, wenn er blöd bleibt. Wer wissen möchte, welche tollen Songs es auf den vorangegegangen Kollektionen gegeben hat, klickt einfach auf die unten gezeigten Cover-Motive! 

Veröffentlichung: 11. Dezember 2015 (TT: 70:31 Minuten)

Verfügbarkeit: CD

Webseite: http://www.finestnoise.de/

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,937)

Various Artists - The Finest Noise 25

Various Artists - The Finest Noise 26

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page

Zur Startseite musikverrueckt.de