Zur Startseite musikverrueckt.de

Various Artists “PAY IT ALL BACK Vol 7”

Various Artists - Pay It All Back Vol 7

Label: On-U Sound

Web: www.universalmusic.com

VÖ: 29. März 2019

TT: 77:36 Minuten

Verfügbar: Vinyl & CD & Digitales Album

Für Fans der Stilrichtungen:
Roots Reggae - Dancehall - Dub
Ragamuffin - Ska - Electronic Ambient

111
111

01.
x

02.
x

03.
x

04.
x

05.
x

06.
x

07.
x

08.
x

09.
x

10.
x

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

16.
x

17.
x

18.
x

TITELVERZEICHNIS :

ROOTS MANUVA & DOUG WIMBISH
Spit Bits

SHERWOOD & PINCH, DADDY FREDDY, DUBITERIAN
One Law For The Rich

HORACE ANDY
Mr. Bassie (Play Rub A Dub)

NEYSATU, LIKKLE MAI
War

LEE SCRATCH PERRY
African Starship

DENISE SHERWOOD
Ghost Heart

SHERWOOD & PINCH, LSK
Fake Das

CONGO NATTY
UK All Stars In Dub

LEE SCRATCH PERRY
A Word From The Upsetter

MARK STEWART
Favour

LSK & ADRIAN SHERWOOD
The Way Of The World

GARY LUCAS, ARKELL & HARGREAVES
Toby’s Place

NISENNENMONDAI
A’ (Live In Dub Edit)

AFRICAN HEAD CHARGE
Flim

LOS GAITEROS DE SAN JACINTO
Fuego De Cumbia / Dub De Sangre Pura (Dub Mix)

LITTLE AXE
Deep River (The Payback Mix)

GHETTO PRIEST, JUNIOR DELGADO & 2 BAD CARD
Slave State

COLDCUT & ROOTS MANUVA
Beat Your Chest

xx

 

 

Eine der sensationellsten Nachrichten war Anfang des Jahres die Meldung gewesen, dass irgendwann ein siebter Teil der legendären Regggae-Sampler-Reihe „Pay It All Back“ veröffentlicht werden würde. Mitte der 80er Jahre habe ich mir damals den ersten Sampler besorgt – ich war restlos begeistert – der etwas eingestaubte Roots Reggae hatte Ende der 70er einen Innovationsschub erhalten durch die britische New Wave Welle und auch durch viele auf der Insel umtriebigen Musiker, die sehr beinflußt waren von der Szenerie in und um London. Da waren plötzlich Bands und Acts wie die experimentellen „African Head Charge“, die „New Age Steppers“ oder die Mädelsgruppe „Akabu“ und allen voran waren da Mark Stewart & The Maffia, die altmodische Songstrukturen aufweichten und diese mit kuriosen Remixes und alternativen Dub-Versionen veredelten. Alle paar Jahre gab es einen Nachfolger und das letzte Lebenszeichen der Reihe dann im Jahr 1996. 23 Jähre später finde ich plötzlich dieses Album digital im eMail-Eingang – man kann sich halbwegs vorstellen, wie aufgeregt ich bin, die neuen Tracks so schnell wie möglich zu hören.

Der erste Track wird viele Puristen schocken, hier vermischt sich Alternativer Hip Hop mit afrikanischen Rhythmen, vom reinen Roots Reggae ist hier nicht viel zu hören – natürlich gibt es wieder gute Dub Effekte und elektrisch-verzerrte Gitarren, die mysteriös-dudelnde Melodica kommt erstmals im nachfolgenden „One Law For The Rich“ von SHERWOOD & PINCH zur Geltung, dazu dröhnt ein gutturaler drohende Dub-Groove, über den sich mit DADDY FREDDY ein Urgestein der Rasta/Ragamuffin-Szene am Mikrofon austobt. Die tunesische Songwriterin Badiaa Bouhrizi aka NEYSSATU & die japanische Reggae Sängerin LIKKLE MAI präsentieren mit „War“ ein umwerfendes Duett, Altmeister LEE „SCRATCH“ PERRY“ ist gleich zweimal mit von der Partie und einen Reggae im Walzertakt habe ich – wenn ich mich nicht irre – bisher auch noch niemals gehört – „Ghost Heart“ von DENISE SHERWOOD ist die Premiere.

Und wirklich: “Pay It All Back” ist immer noch kein Stoff (wird es wohl auch nie sein und das ist auch gut so!) für alle 08-15-Radio-Hörer und „Bob-Marley“-Affizionados, weil es auch einige coole experimentelle Klangabenteuer gibt, aber ein „Must Have“ für Genre-Fans, die immer wieder mal auf der Suche nach neuen und interessanten Sounds sind. Und wenn Euch „Volume 7“ gefällt, dann besorgt Euch auch unbedingt die vorangegangen Alben – sie sind alle noch über die bandcamp Seite des Labels verfügbar. Und ja – das Album ist auch als Vinyl-Scheibchen erschienen und diese Edition muss auf jeden Fall in meine Sammlung, damit sich die anderen 6 Platten nicht ganz einsam fühlen.

Veröffentlichung: 29. März 2019

Verfügbarkeit: Vinyl & CD & Digitales Album

Web: https://payitallback.bandcamp.com/album/pay-it-all-back-volume-7

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK

Sorry, aber für 2018 ist Dr. Music ausgebucht, neue Termine sind erst wieder ab Anfang 2019 verfügbar!

Zur Startseite musikverrueckt.de