MACKA B “CHANGE THE WORLD”

 

 

Macka B - Change The World

„Endlich wieder einmal eine tolle Roots Reggae Scheibe im Player!“ sind meine ersten Gedanken, die mich durchströmen beim ersten Track „Change The World“. Wer die früheren Scheiben von MACKA B kennt, darf sich auf genau diesen Mix freuen, den der britische Sänger auch schon bei seinen vorherigen Studio Alben zelebriert hat.

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

TITELVERZEICHNIS:

Change The World
Nuclear Energy
Medical Marijuna
Never Played A 45
Make A Claim
Reggae Daddy
Golden Pen
Jah Will Provide
Can’t Sleep
Postcode War
You Could Be Wrong
I Return
Enemies
Good Woman
Bless You Mama
Still A Seh Rasta

Time:

7:08
4:53
4:54
3:54
5:34
6:43
6:12
6:18

Note:

1,75
2
1,75
1,75
2
1,875
1,75
1,75
2
2,125
1,75
2,125
1,75
1,75
1,875
1,75

 

 

Wer auf „Steel Pulse“, „Aswad“ und all die anderen Reggae Künstler der britischen Insel steht, kann ohne Bedenken zugreifen. Das immer wieder aktuelle Thema „Medical Marijuna“ taucht sogar in ein in das charmante „Rock Steady“ Ambiente der 60er Jahre. Wird aber Wunschdenken zahlreicher Krautanbauer bleiben, weil die Pharmaindustrie bei den Bürgern dieser Welt viel lieber weiter mit irgendwelchen synthetisch erzeugten Pillen für schleichende Abhängigkeiten sorgt. Und die Politiker? Na, ja! Irgendwann mussten auch die „Gelehrten“ schliesslich zwanxläufig zugeben, dass die Erde nicht flach ist.

Und wie fit man als Veganer sein kann, wenn man bereits mehr als 50 Geburtsjahre auf dem Buckel hat, zeigt der Sänger im „Reggae Daddy“, in dem er seine Ryhmes in atemberaubendem Tempo herunter“toastet“. Das phantastische „Golden Pen“ erinnert mich mit seinem lustig umherhüpfenden Basslauf und den eiernden Falsetto-Harmony-Vocals an die grossartigen Tunes der „Royal Rasses“ – eines der besten Stücke des Albums!

Weitere empfehlenswerte Anspieltipps: „You Could Be Wrong“, „Enemies“ ist ein Mix aus Old School Dancehall und schmusigem „Lovers Rock“ und das finale „Still A Seh Rasta“ mit einigen spärlichen Hall-Effekten, die in mir den Wunsch erwecken, dass es dieses grossartige Album vielleicht auch einmal als instrumentales Dub Album geben sollte. Mit dem karibisch angehauchten „I Return“ hat der Sänger sogar einen kleinen Ausflug in die „tropical corner“ parat.

FAZIT:

Erfrischendes Roots Rock Reggae Album von MACKA B. – gerade richtig zum kommenden Sommer und anstehenden nächtlichen Grillfeten!

Veröffentlichung: 15. Juni 2012 (TT: 65:51)

Label: Chinelo Records (das eigene Label des Sängers)

Für Fans von:  Steel Pulse – Aswad – UB 40 – Black Uhuru – Yellowman

Webseite: http://www.mackab.com/ & http://www.myspace.com/mackab1

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,859)

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page

Zur Startseite musikverrueckt.de