00-Button-AbisZ

Zur Startseite musikverrueckt.de

DEXTER WANSEL “LIFE ON MARS”

Dexter Wansell - Life On Mars

Biographische Daten:

* 22. August 1950
als Dexter Gilman Wansel
in Bryn Mawr, Pennsylvania

Solo Album Diskographie:

1976: Life On Mars
1977: What The World Is Coming To
1978: Voyager
1979: Time Is Slipping Away
1986: Captured
2004: Digital Groove World

#xxx

01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.

TITELVERZEICHNIS:

A Prophet Named K. G.
Life On Mars
Together Once Again (feat. Terry Welles)
Stargazer
One Million Miles From The Ground
You Can Be What You Wanna Be
Theme From The Planets
Rings Of Saturn

Note:

4:18
5:46
4:21
3:19
4:58
4:59
4:47
3:37

 

 

Fusion-Funk-Soul-Jazz in der Blütezeit. Stanley Clarke, George Duke, Tom Browne, Grover Washington Jr und sogar Larry Coryell hatten sich dem jungen Subgenre verschrieben und begeisterten Fans wie Kritiker. Einer der eher – zumindest hierzulande – unbekannteren Musiker war DEXTER WANSELL gewesen, der 1976 sein Debüt „Live On Mars“ mit 8 starken Eigenkompositionen veröffentlicht hatte. Beim Titelsong, der übrigens nicht mit dem bekannten Klassiker von David Bowie verwandt oder verschwägert ist, hat die bei Genre-Fans sehr geschätzte Band „Instant Funk“ für zackige Grooves gesorgt, für die hypnotisch einlullenden Backing Vocals waren Barbara Ingram, Carla Benson und Evette Benton zuständig. Das Girlie-Trio war Mitte der 70er auch unter den eigenen Namen „The Sweethearts“ und „The Philadelphia Angels“ unterwegs und war oft engagiert worden, um auf zahlreichen Phillysoul-Platten zu singen (u. a. für Barry White und Curtis Mayfield), die sich durch das komplette Album durchziehenden Streicherarrangements wurden von der weltweit renommierten meist 20köpfigen Studio Band „MFSB“ eingespielt. Anspieltipps sind neben dem starken Titelsong noch der Funkster „You Can Be What You Wanna Be” und die instrumentalen “Theme From The Planets” und “A Prophet Named K. G.”.

Veröffentlichung: 1976

Label: Philadelphia International Records

Für Fans von: Jeff Lorber - Fourplay - B. T. Express - The Funk Brothers

Verfügbar: CD & Vinyl & digitales Album

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,953)

Zur Startseite musikverrueckt.de