ROXETTE “PEARLS OF PASSION”

 

 

Roxette - Pearls Of PassionRGB

ROXETTE setzten im Februar 2011 ein neues CD-Baby in die Welt. Seit Jahren war es die erste Veröffentlichung der Band gewesen und weil ich zufälliger Weise einige ältere Platten der schwedischen Bands besitze, höre ich mir die vor dem Release der neuen CD in chronologischer Reihenfolge an. Macht Spass und auf diese Art und Weise kann ich gleich feststellen, wie sich die Musik einer Band oder eines Interpreten über die Jahre hin weg verändert hat.

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.

TITELVERZEICHNIS

Soul Deep
Secrets That She Keeps
Goodbye To You
I Call Your Name
Surrender
Vocies
Neverending Love
Call Of The Wild
Joy Of A Toy
From One Heart To Another
Like Lovers Do
So Far Away
Pearls Of Passion
Neverending Love (Demo Version)
Secrets That She Keeps (Acoustic)

Time:

3:41
3:48
4:03
3:39
4:23
4:46
3:30
4:32
3:09
4:11
3:25
5:17
3:35
2:46
2:54

Time:

4:02
4:16
3:42
3:56
3:38
0:55
3:16
4:07
3:30
5:17

 

 

Roxette also. Das Debut Album der Band habe ich vor ca 12 Jahren gekauft – und bisher noch nie an einem Stück durchgehört (Schande über mich!). Vielleicht geht es ja mehreren Musikfans wie mir. Aber die meisten haben die Gruppe sowieso erst durch den Hit “The Look” vom 2009er Studio Album “Look Sharp!” kennengelernt. Meine persönliche Premiere also für das erste Album der Schweden Das erste Stücke überrascht doch sehr und donnert mir regelrecht das Ohr ab. Die gute Marie Frederiksson hat sich kurzerhand in eine Rock-Chanteuse verwandelt und röhrt los, als ob sie um ihr Leben singt. „Soul Deep“ heisst das Stück und es passt wunderbar in die Schublade 80er Rock-Pop-Power, wie ich sie u. a. von den Solo Platten von Pete Townshend oder Robert Palmer kenne. Per Gessle spielt einen kurzen, aber feinen Gitarrensolo. Langsam steigt die Vorfreude auf das neue Album! An meinem nexten 80er DJ-Abend werde ich dieses Stück hier auf jeden Fall in die Rockrunde einbauen! Bin schon jetzt gespannt auf die Reaktionen.

Secrets That She Keeps“ ist eine Spur ruhiger, „Goodbye To You“ (Per Gessle singt hier die Leadstimme – später darf er noch einmal ran in „Surrender“) haut wieder in die Power-Kerbe, „I Call Your Name“ beginnt funky, hat tolle Gesangsharmonien und natürlich wieder eine herausragende Marie Frederiksson, die den ganzen Song nach vorne treibt mit ihrem intensiven Vortrag. Der beste Song der CD bisher – beinhaltet alles, was Pop-Rock-Fans an den 80ern lieben.

Surrender“ beginnt ruhig, nimmt dann Fahrt auf, frachtet ein wuchtiges Power- Riff in die Seele des Hörers. Super Atmosphäre – episch – hymnisch – stark! Kristallklare Gitarrenakkorde gibt’s in „Neverending Love“, „Joy Of A Toy“ ist rockig hart, „From One Heart To Another“ ist das erste Stück, das in die Schublade der nachfolgenden Hits passt. Romantischer Wave-Pop mit dickem Keyboard-Synthie- Arrangement und gefühlvollem Harmoniegesang der beiden Hauptpersonen. Ein grossartiger Song!

Die remasterte CD gibt es mit 3 Bonus-Tracks: Das rock’n’rollige „Pearls Of Passion“ , „Neverending Love“, in dem Marie noch einmal zeigt, dass sie eine tolle Sängerin mit gutem Stimmvolumen ist und eine akustisch-rockige Version von „Secrets That She Keeps“, in dem Per Gessle klingt, als ob er der bisher immer geheimgehaltene Bruder von Keith Richards ist.

FAZIT:

Ich bin sonst nicht soooo der Fan der 80er Jahre, weil mir im Nachhinein vieles zu synthetisch erscheint, aber dieses Debut Album von ROXETTE verstrahlt auch heute noch genügend Atmosphäre, um als Meilenstein der europäischen 80er Jahre Pop Musik zu gelten.

TOTAL TIME: 44:56

Veröffentlichung: 31. Oktober 1986 (EMI Records)

Website: http://www.roxette.se/

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK

Zur Startseite musikverrueckt.de