Zur Startseite musikverrueckt.de

Atlantic Starr “Radiant”

Atlantic Starr - Radiant

Besetzung:

Sharon Bryant (vocals)
Clifford Archer (bass)
David Lewis (guitar, vocals)
Wayne Lewis (keyboard, vocals)
Joseph Phillips (percussion)
Porter Carroll, Jr (drums, vocals)
Koran Daniels (saxophone)
Jonathan Lewis (trombone)
William Sudderth III (trumpet)
Albert Jones Jr. (trumpet, flugelhorn)

#xxx

01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.

TRACKLISTING:

When Love Calls (4:35)
Does It Matter (4:29)
Think About That (5:09)
Send For Me (5:27)
Mystery Girl (4:29)
Am I Dreaming (5:38)
Under Pressure (4:03)
My Turn Now (4:40)

T

Time:

4:35
4:29
5:09
5:27
4:29
5:38
4:03
4:40

 

Anfang der 80er Jahre befand sich die Soul-Disco-Bewegung auf ihrem Höhepunkt, die Band ATLANTIC STARR hatte schon zwei Alben veröffentlicht, bevor 1981 mit „Radiant“ das bis dato beste und erfolgreichste (dritte) Album und den Disco-Hits „When Love Calls“, „Does It Matter“ und dem funky Highlight Cracker „Think About That“ die Diskotheken beschallte. Natürlich sorgten die „tighten“ Arrangements der exzellenten Musiker für ein rundum gelungenens Soul-Album, aber das Aushängeschild der Truppe war ganz klar SHARON BRYANT, die sich nach dem 1983er „Yours Forever“ auf ihre Solokarriere konzentrierte (wurde durch Barbara Weathers ersetzt), aber es dort nur auf ein einziges Album („Here I Am“ – 1988) brachte. Natürlich gibt es wie so oft zur damaligen Zeit viele Similaritäten zu ähnlichen Acts – das „Mystery Girl“ klingt wie ein Schwesterchen von Nile Rodgers’ „Chic“, das von Sharon und Gitarrist David Lewis gesungene Duett „My Turn“ hört sich wie ein Brüderchen einiger „Rose Royce“-Balladen an und „Under Pressure“ könnte sich locker auch auf einem der 80er Pop-Soul-Alben von „Kool & The Gang“ befinden.

Und heute? ATLANTIC STARR sind noch unterwegs - alles in völlig veränderter Besetzung und die Aktivitäten beschränken sich lediglich auf spärliche Auftritte bei Spendengalas oder ähnlicher Gelegenheiten. Leadsängerin SHARON BRYANT hatte 1988 ein zumindest im angloamerikanischen Raum erfolgreiches gutes Solo Album “Here I Am” veröffentlicht, in den letzten Jahren ist sie nur noch ab und zu als Session Sängerin bei den Aufnahmen einiger jüngerer R&B Künstlern zu hören. Das letzte und elfte Studio Album “Time” ist 1994 veröffentlicht worden, seitdem gab es nur noch ein paar “Best-Of”-Zusammenstellungen.

Veröffentlichung: 03. Februar 1981

Verfügbar: Vinyl & CD (A & M Records)

Für Fans von: Brick – Instant Funk – Cameo – Rose Royce

Web: https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Starr

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,953)

Zur Startseite musikverrueckt.de